Geschichte Frauengemeinschaft Mels

Im Jahre 1922 gründeten einige initiative Frauen in unserer Pfarrei einen Verein, mit dem Ziel, Frauen und Mütter in ihren verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen zu unterstützen. Die Weiterbildung in Glaubens- und Lebensfragen im Bereich von Ehe, Familie und Erziehung, aber auch im kirchlichen und öffentlichen Leben waren damals die Aufgaben der Frauen- und Müttergemeinschaft Mels.

In der heutigen Gesellschaft kommt der Pflege der Gemeinschaft, der Solidarität unter Frauen und der gegenseitigen Hilfe in schwierigen Lebensabschnitten eine besondere Bedeutung zu. Diese Anliegen unterstützen eine beträchtliche Anzahl Frauen und Mütter (rund 450 FMG-Mitgliederinnen) in unserer Gemeinde Mels.

Die Babysittervermittlung Mels-Sargans-Vilters-Wangs steht (seit September 2015) unter dem Patronat der Frauengemeinschaft Mels.

Wir sind als Verein dem katholischen Frauenbund St. Gallen-Appenzell und somit dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF) angeschlossen.